Nach Hann. Münden und entlang der Fulda

Länge: 51,9 km

Aufstieg: ca. 425 Hm

Fahrzeit: ca. 2 Std. 52 min.

Geeignete Räder: ATB, MTB

Beschreibung: Mittelschwerer Rundkurs überwiegend auf Wald-, Wirtschafts- und Radwegen, asphaltiert und teilweise geschottert. Sehr schöne Tour, wenn im Frühling das erste Grün der Natur lockt. Die Strecke führt vorbei am Ahlberg und Gahrenberg durch den R einhardswald nach Hann. Münden. Dabei bietet die 7 km lange Abfahrt einen ganz besonderen Reiz. Dann geht es auf dem Fuldaradweg R1 bis nach Simmershausen und zurück über Hohenkirchen.

Streckenbeschreibung:

Die Abfahrt erfolgt an der Bushaltestelle am Feuerwehrgerätehaus (270 Hm).

Wir fahren bis zur Kreuzung vor und biegen nach links in die Mittelstraße ein, am Ende geht es nach links in den Borneweg. Nach 550 m am Hof Siebert fahren wir nach halblinks in die Seltenau. Jetzt geht es auf geteerten Wirtschaftswegen durch die Udenhäuse r Feldgemarkung immer geradeaus. An der nächsten Einmündung nach 1,7 km fahren wir nach rechts.

Nach 2,2 km mündet unser Weg bei Mariendorf in die L3229, hier fahren wir nach links bergauf in Richtung Reinhardshagen.

Nach 3,3 km / ca. 12 min biegen wir kurz vor dem Forsthaus Mariendorf (320 Hm) nach rechts ab und fahren auf einem Waldweg in Richtung Ahlberg. Gleichzeitig ist dies ein Stück vom Reinhardswaldradweg, der von Kassel nach Wülmersen führt und mit grünem Eich ensymbol ausgeschildert ist.

Nach 4,5 km / ca. 18 min fahren wir am Bus-Wartehäuschen (345 Hm) nach links am Fuße des Ahlbergs entlang. Nach einer kurzen Abfahrt geht es dann auf dem Paulsweg immer leicht bergauf in Richtung Roter Stock. Rechts von der Straße bei ca. 5 km liegt das Qu ellgebiet des Erlenborns. Von hier aus werden die Udenhäuser mit Trinkwasser versorgt.

Nach 7,7 km / ca. 30 min sind wir am Roten Stock (380 Hm) angekommen und überqueren die L3232 (Achtung Autoverkehr). Weiter geht es auf der alten Kohlen­straße immer geradeaus über den großen Stern bis zur stillgelegten Zeche Gahren­berg.

Nach 9,9 km /ca. 36 min erreichen wir dann die ehemalige Zeche Gahren­berg (395 Hm). In der Hessenwegschutzhütte rechts können wir hier eine Pause einlegen und uns stärken. Wir fahren weiter an der Gabelung bei der Hütte nach rechts in Richtung Hann. Münde n.

Nach 11,5 km kommen wir an der nächsten Gabelung zum Mündener Stock (380 Hm). Hier folgen wir der Markierung X14 nach links in Richtung Hann. Münden. Nach einer Rechtskurve geht es dann immer geradeaus bergab, später am Schieß­stand vorbei bis nach Hann. M ünden.

Nach 16,9 km / ca. 52 min mündet unsere Gefällstrecke in Hann. Münden (135 Hm) auf der Bundesstraße. Wir fahren nach rechts bis zur nächsten Fußgängerampel, ab hier ist der Fuldaradweg als R1 ausgeschildert. Auf diesem R1 radeln wir bis nach Fuldatal - Sim mershausen. An der Ampelanlage überqueren wir die B3 und fahren geradeaus in den Fischerweg bergab in Richtung Fulda, fahren unter der Fulda-Drahtbrücke hindurch nach rechts flußaufwärts immer den Schildern R1 folgend.

Nachdem wir unter der nächsten Autobrücke hindurch gefahren sind, besteht die Möglichkeit zu einen Abstecher in die Innenstadt von Hann. Münden.

Unser eigentlicher Radweg führt uns aber weiter durch eine Schrebergartenanlage und an Sportplätzen vorbei zur Staustufe Bonaforth.

Nach 20,3 km / ca. 1 h 04 min endet an der Staustufe (135 Hm) leider der Radweg und wir müssen für 1600 m auf der B3 weiterfahren. (Vorsicht, hohes Verkehrsauf­kommen!)

Nach 21,9 km überqueren wir die B3 nach links und fahren auf dem neu ausge­bauten Radweg R1 weiter in Richtung Fuldatal. Der Radweg verläuft parallel zur B3. Weiter geht es vorbei an Wilhelmshausen (23,7 km) und Wahnhausen (30,6 km).

Nach 33,5 km / ca. 1 h 45 min kurz vor Simmershausen überqueren wir eine neue Holzbrücke (140 Hm). Hinter dieser Brücke fahren wir nach rechts in Richtung Simmershausen. Hier verlassen wir den R1 und die Fulda, fahren unter einer Straßen­brücke hindurch un d weiter auf dem Radweg bis zu einer großen Kreuzung am Ortsrand (34,0 km). Hier sind wir direkt an der Bundesstraße und überqueren die B3 auf einer Fußgängerinsel. Auf der anderen Seite der B3 biegen wir gleich nach links in die Kasseler Straße Richtung O rtsmitte von Simmershausen ab (geradeaus geht es auf der Landstraße bergauf in Richtung Rothwesten).

Nach 34,7 km / ca. 1 h 47 min fahren wir an der Fußgängerampel in Simmershausen geradeaus auf der Hauptstraße weiter in Richtung Vellmar / Frommershausen. Hinter dem Ortsausgang von Simmershausen geht es dann auf der Kreisstraße ein längeres Stück bergauf. Oben auf der Kuppe passieren wir einen Aussiedlerhof und fahren geradeaus bergab nach Frommershausen hinein.

Nach 38,1 km / ca. 2 h 03 min kommen wir in der Ortsmitte von Frommershausen an die Abzweigung direkt vor der Diabetesklinik Birkenhof (210 Hm). Hier biegen wir von der Hauptstraße nach rechts in die Frommershäuser Str. ab und fahren in Richtung Espenau we iter. 300 m später gabelt sich die Straße am Ortsausgang direkt vor einem Spielplatz. Hier fahren wir nach rechts, direkt auf den Wasserhochbehälter zu.

Nach 39,0 km / ca. 2 h 07 min sind wir am Wasserbehälter (240 Hm) von Vellmar angekommen. Wir umfahren ihn direkt auf der rechten Seite und biegen dafür an der Kreuzung rechts vom Wasserbehälter in Richtung Hohenkirchen ab. Auf dem geteerten Weg fahren wir ein kurzes Stück bis zur Einmündung auf die Landstraße, überqueren diese und fahren weiter auf dem ausgeschilderten Radweg in Richtung Hohenkirchen. An der nächsten Kreuzung (39,4 km) geht es nach rechts auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg weiter.

Nach 41,4 km / ca. 2 h 15 min erreichen wir den Ortseingang von Hohenkirchen (255 Hm). Ab hier folgen wir den mit einem Eichensymbol ausgeschilderten Rein­hardswaldradweg (Kassel-Wülmersen) bis Immenhausen. Dazu biegen wir nach links in die Ulmenstraße und dann nach rechts in die Rosenstraße ab. Anschließend geht es wieder nach links, dann fahren wir an der Umgehungsstraße nach rechts auf dem Radweg bergauf bis zur nächsten Kreuzung. Hier fahren wir nach links in die Grebensteiner Straße (42,1 km) und gleic h wieder nach rechts auf den Radweg in Richtung Immenhausen. Später kommen wir an einer Freizeitanlage vorbei.

Nach 44,4 km biegen wir nach rechts ab und radeln weiter nach Immenhausen. Am Friedhof mündet dann unser Weg in den Steinweg, hier fahren wir nach rechts und folgen weiter dem Eichensymbol. Vor uns sehen wir die katholische Kirche, direkt davor biegen wir nach links in Richtung Stadtmitte ab.

Nach 45,9 km / ca. 2 h 32 min kommen wir an die Kreuzung in der Ortsmitte von Immenhausen (250 Hm). Wir fahren geradeaus über die Kreuzung an der evangelischen Kirche vorbei und weiter immer auf der L3386 in Richtung Mariendorf.

Nach 47,6 km verlassen wir den Reinhardswaldradweg und fahren weiter die Land­straße geradeaus und bergauf in Richtung Mariendorf weiter.

Nach 48,8 km / ca. 2 h 42 min biegen wir in einer Rechtskurve nach links vor den Teichen ab und fahren die Ortsumgehung von Mariendorf. Links sehen wir die Windkraftanlage. Hinter dem Hof Stein fahren wir nach links auf der L3386 weiter, an der nächsten Kr euzung fahren wir nach rechts und nach 20 m gleich wieder nach links. Weiter geht es auf Wirtschaftswegen geradeaus in Richtung Uden­hausen.

Nach 50,9 km / ca. 2 h 48 min biegen wir an der zweiten Abzweigung nach links ab, fahren am Sportplatz vorbei und zum Ausgangspunkt zurück.

Nach 51,9 km / ca. 2 h 51 min sind wir wieder am Feuerwehrgerätehaus angelangt.