Radtour Mallorca 97


 Vor dem Hotel Gran Bahia in Can Picafort


Vom 19. bis 26. Oktober führte die Radsportgruppe des TSV Udenhausen ihre Abschlußfahrt der Radsaison 1997 durch. Die 14 Teilnehmer hatten mit der Insel Mallorca aus Anlaß des 10jährigen Bestehens erstmals ein Ziel außerhalb Deutschlands gewählt. Die Reise führte vom Flughafen Paderborn nach Palma, die Sportler hatten ihre eigenen Fahrräder im Flugzeug mitgenommen. In Can Picafort an der Nordostküste Mallorcas war die Gruppe dann im Hotel Gran Bahia gut untergebracht. Von hier wurden in den folgenden Ta gen die Radtouren auf der Insel gestartet, so unter anderem zu bekannten Orten wie Alcudia, Pollensa, Manacor, Lluchmayor, Sineu und Inca. Dabei standen auch sportliche Herausforderungen auf dem Programm, wie z.B. die Fahrten zur 509 m hoch gelegenen Eremita de San Salvador, zum in gleicher Höhe liegenden Kloster Lluc sowie in den idyllisch gelegenen Ort Orient. Einige Teilnehmer fuhren auch die anspruchsvollsten Radtouren der Insel über den Col de Soller und die atemberaubende Ab- und Auffahrt nach Sa Calobra.

Auf der Strecke kamen die Radsportler vorbei an Fincas mit Oliven-, Zitronen-, Orangen- und Mandelbäumen, entlang von Sandstränden, durch romantische Orte mit malerischen Gassen und das Gebirge im Nordwesten der Insel. Dabei konnten intensive Eindrücke gewonnen werden, wie sie nur auf dem Fahrrad möglich sind.

Während der Woche wurden insgesamt 540 km trotz einem Ruhetag gefahren, dabei saßen die Radsportler fast 27 Stunden im Sattel und mußten 3695 Höhenmeter überwinden. Die Durchschnittstemperatur betrug 26oC, lediglich an einem Vormittag mußte eine unfreiwillige Regenpause eingelegt werden. Nach der Rückkehr waren sich die Teilnehmer einig, daß die Reise ein tolles Erlebnis und eine sportliche Herausforderung für alle gewesen ist.