Porta Westfalica September 2005


Die Radsport-Dinos: schnell, alt und immer hungrig


In der ersten Septemberwoche 2005 führte die Radsportgruppe ihre diesjährige gemeinsame Abschlussfahrt mit 16 Teilnehmern durch. Der zentrale Ausgangspunkt für alle Radtouren war Porta Westfalica, im Naturpark Teutoburger Wald und direkt an der Weser gelegen.

Am ersten Tag ging es in die nähere Umgebung, über den Bückeberg und das Schloss Bückeburg nach Minden mit seiner historischen Altstadt. Danach erfolgte die Auffahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Rande des Wiehengebirge mit einem herrlichen Rundblick auf den Weserdurchbruch an der Porta Westfalica.

Am zweiten Tag radelte die Gruppe durch den Schaumburger Wald zum Steinhuder Meer, dem größten Binnensee in Niedersachsen. Nach einer Rundfahrt um den See ging es zurück über Loccum und weiter auf dem Weserradweg zurück durch Petershagen mit historischer Weserkirche, Schloss und „Rast im Knast“. In Minden fuhr die Gruppe mit den Rädern über das Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal.

Am nächsten Tag fuhren die Radsportler auf dem Weserradweg nach Hameln, unterwegs wurde in Rinteln die historische Altstadt mit Weserrenaissance-Rathaus und St.Nikolai-Kirche besichtigt. Beim Stadtrundgang in Hameln gefielen die prächtig restaurierten Bürgerhäuser aus dem 16.-18.Jh. in der Altstadt sowie das Rattenfänger- und Hochzeitshaus. Auf dem Rückweg ging es durch hügeliges Gelände über Vlotho und Uffeln nach Porta Westfalica zurück.

Am vierten Tag ging es auf der Wellness-Radroute über Bad Salzuflen, hier wurde eine Pause im Kurpark und am Gradierwerk eingelegt, nach Bielefeld. Hier wurde gerade das Weinfest in der Innenstadt eröffnet, so dass die Radfahrer sich mit Zwiebelkuchen und Federweißen stärken konnten. Nach der Mittagspause radelte die Gruppe weiter durch sehenswerte Städte wie Herford und Bad Oeynhausen.

Am fünften Tag ging es dann über Minden am Mittelandkanal entlang bis Preußisch Oldendorf und zurück über Lübbecke, den Naturpark nördl. Teutoburger Wald und über das Wiehengebirge mit zwei Bergankünften.

Das Wetter war an den fünf Tagen hervorragend, so dass insgesamt 490 km zurückgelegt werden konnten.

Die mittlerweile 18. Reise der Radsportgruppe war wieder ein tolles Erlebnis mit einer sportlichen Herausforderung und vielen neuen Eindrücken.

Detaillierter Tourbericht