Radtour Rhein und Ruhr 2004


Die Reinhardswaldradler vor dem Köner Dom



Im September 2004 führte die Radsportgruppe des TSV Udenhausen ihre sechstägige Saison-Tour mit 15 Teilnehmern durch. Der zentrale Ausgangspunkt für alle Radstrecken war die Stadt Duisburg. Es war eine Radtour durch das bunte und abwechselungsreiche Ruhrgebiet mit seiner industriellen Vergangenheit, gigantischen Industriedenkmälern, Park- und Waldlandschaften, begrünten Halden, Wasserstraßen, Kleingartenkolonien und ehemaligen Zechensiedlungen.

So stand am ersten Tag eine Fahrt nach Duisburg-Ruhrort an. Mit seinen ausgedehnten Anlagen befindet sich dort einer der bedeutendsten und größten Binnenhäfen Europas. Weiter ging es als Kontrast durch die Rheinauen nach Dinslaken, entlang des Rotbachs durch ein Naturschutzgebiet und danach steil hinauf auf eine riesige Abraumhalde.

Am zweiten Tag führte die Niederrheinroute nach Xanten, hier besichtigten die Sportler den Dom, den Archäologischen Park und die Stadtbefestigung. Zurück ging es über Wesel mit der bekannten Zitadelle. Abends nahmen die Radler an einer Nachtführung durch den Landschaftspark Duisburg-Nord teil. Hier wurde eine über 80jährige Eisenhütte zu einer Freizeitanlage umgestaltet. Der Gasometer ist zum Taucherparadies und Erzbunker sind zu Kletterfelsen mit Hochseilgarten umfunktioniert worden. Höhepunkt waren die Besteigung des 1985 stillgelegten, 70 m aufragenden Hochofens, angestrahlt mit neonbuntem Licht auf Gasrohre, Türme und Schornsteine als Gesamtkunstwerk und der Blick über das nächtliche Ruhrgebiet.

Am nächsten Tag fuhren die Radsportler auf dem Ruhrradweg zum Baldeneysee und der Villa Hügel in Essen. Danach ging es weiter zur Zeche Zollverein, 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Der Rückweg führte von dem Gelsenkirchener Nordsternpark entlang des Emscherradwegs zum Gasometer nach Oberhausen.

Die vierte Radtour führte dann zunächst mit der Bahn nach Köln. Nach Besichtigung des Doms ging es am Rhein abwärts nach Düsseldorf. In der Altstadt wurde eine Pause eingelegt, bevor die Route weiter in den Sportpark Wedau nach Duisburg führte.

Bei der letzten Tour kamen die Radsportler dann zum Tetraeder in Bottrop, ein begehbares vierzig Meter hohes Stahlkunstwerk auf einer fünfzig Meter hohen Abraumhalde. Weiter ging die Fahrt zur Arena auf Schalke, zum Wasserschloss Herten und an der Lippe zurück.

Mit dem Besuch des Brauhauses im CentrO Oberhausen und einem Braumeister-Buffet fand die Radtour ihren würdigen Abschluss.

Das Wetter war an den 5 Tagen hervorragend, so dass insgesamt 475 km auf dem Rad zurück gelegt werden konnten.

Für September 2005 ist die Saison-Tour rund um Minden geplant.

Fotoalbum der Tour