Detaillierte Beschreibung der Transalp Radtour 2005


Freitag, 15.07.2005

Tag der Abreise

Wir begannen unsere Fahrradreise mit der DB ab Bebra um 23:01 Uhr mit UEx1195 im Urlaubsnachtexpress mit Liegewagen (78,75 € + 10,-€ Fahrrad pro Person).

 

Samstag, 16.07.2005

Ankunft in Venedig

Nach der Ankunft in Venedig (um 13:00 Uhr) haben wir bei unserem zweistündigen Stadtrundgang viel gesehen und erlebt. Wir schoben die Fahrräder am Canale Grande entlang, vorbei an zahlreichen Palästen, wir besichtigten den Markusplatz, an dessen Ostseite sich die fünfkuppelige Markuskirche erhebt und bewunderten die Architektur der zahlreichen Brücken. Am Ende unseres Stadtrundgangs waren wir allerdings froh, dass wir nun wieder auf den Fahrrädern Richtung Festland fahren konnten, denn das Tragen der Fahrräder über die ca. 20 Brücken war doch recht anstrengend.

Wir fuhren dann auf dem Damm nach Marghera, danach weiter über Mirano, Santa Maria, San Giro, Piazzola und Camisano nach Vicenza. Am Ende des Tages waren wir 77,3 km und 60 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 22,4 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug    5 h,20 min. Übernachtung im Hotel Mary 35,-€ ÜF

Das Abendessen nahmen wir in einer urigen italienischen Schenke ein.

 

Sonntag, 17.07.2005

Tour zum Gardasee

Der Sonntag begann mit einer Stadtrundfahrt durch Vicenza, u. a. über die eindrucksvolle Piazza mit der Basilika. Danach ging es weiter auf wenig befahrenen Nebenstraßen durch manchmal leicht hügeliges Gelände über Lonigo, San Bonifacio, Belfiore und San Giovanni, nach Verona (68 km; AV 20,0 km/h; Fz 3h,30min; 36°C). In Verona machten wir einen Stadtrundgang und besichtigten die ca. 2000 Jahre alte römische Arena (nach Spielplan wird abends Verdis Aida aufgeführt). Danach fuhren wir zum Markt- und Domplatz, hier legten wir eine Kaffeepause ein. Anschließend radelten wir an der Etsch entlang, durch die kleinen Städtchen Pescantina, Bussolengo, Lazise am Gardasee und weiter bis Garda. Am Ende des Tages waren wir 105,4 km und 270 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 19,7 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 5 h,20 min. Insgesamt waren wir 9 Stunden unterwegs bei 38°C. Übernachtung im Hotel Garni Olivia 39,-€ ÜF. Das Abendessen nahmen wir in einer Pizzeria in der Altstadt ein. Anschließend bummelten wir an der hübschen Uferpromenade.

 

Montag, 18.07. 2005

Tour vom Gardasee nach Mezzocorona

Am Montag Morgen fuhren wir weiter auf der Uferstraße am Gardasee entlang über Malcesine, bis Torbole (41,5 km; AV 20,2 km/h; 32°C), hier verließen wir den Gardasee (85 NN) und radelten über eine lang gezogene Rampe auf der Autostraße über Nago (217 NN) und Mori nach Rovereto. Jetzt ging es weiter auf dem Etschradweg bis Caliano (69 km; AV 18,4 km/h; Fz 3¾ h; 40°C). Hier legten wir unsere Mittagspause ein. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße, Wein und Mineralwasser. Anschließend radelten wir weiter nach Trient, (85 km; AV 18,4 km/h; Fz 4½ h). Nach einem Cappuccino am Domplatz fuhren wir (ein Gewitter am Himmel zog vor uns her) nach Mezzocorona. Am Ende des Tages waren wir 112,4 km und 480 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 19,0 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 6 h. Insgesamt waren wir 9 Stunden unterwegs. Übernachtung im Hotel Drago 37,50 € ÜF. Nach dem Abendessen im Hotel unternahmen wir einen Rundgang im Ort. In der Nacht entlud sich ein starkes Gewitter.

 

Dienstag, 19.07.2005

Tour durch die Südtiroler Obstplantagen

Heute fuhren wir auf Wirtschaftswegen und Nebenstraßen vorbei an den Obstplantagen im Bereich der Südtiroler Weinstraße. Über Rovere della Luna, Tramin, Kalterer See, Kaltern, und Eppan gelangten wir in das deutschsprachige Südtirol (34 km; AV 16,4 km/h; Fz 2 h;). Nach der Mittagspause, umfuhren wir Bozen, und radelten wieder auf dem Etschradweg über Andrian, Nals, Lana und Meran, zum Hotel Eichenhof in Dorf Tirol (70,6 km; AV 17,6 km/h; Fz 4 h; 29°C;). Hier nahmen wir eine Vesper ein. Nach der Reparatur eines platten Hinterrades ging es weiter über Meran in den Vintschgau und über Algund und Töll nach Naturns. Am Ende des Tages waren wir 90,3 km und 951 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 16,6 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 5 h,30 min. Insgesamt waren wir 9 Stunden unterwegs. Übernachtung im Gästehaus Gamper 30,-€ ÜF. Nach dem Abendessen gingen wir noch im Ort spazieren.

 

Mittwoch, 20.07.2005

Tour über den Reschenpass

Heute ging es durch den Vinschgau auf dem Etschradweg an endlosen Trauben- und Apfelplantagen vorbei über Kastelbell und Laas nach Glurns 908 NN (46,2 km; AV 16,0 km/h; 3 h; 28°C; 530 Hm). Nach der Mittagspause radelten wir auf einem teilweise stark ansteigenden Radweg (6-17%) hinauf zum Rechenpass. Am Kirchturm des im Reschensee versunkenen Ortes Alt-Graun (1501 NN) legten wir eine Kaffeepause ein. (60,3 km; AV 13,3 km/h; 4½ Std. uw 6½ Std; 1127 Hm; 24°C). Danach ging es weiter am Ufer des Reschensees nach Reschen. Bei starkem Gegenwind fuhren wir den Pass hinunter über die Grenze I/A bis Nauders. Am Ende des Tages waren wir 76,3 km und 1163 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 13,8 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 5 h,30 min. Insgesamt waren wir 9 Stunden unterwegs. Übernachtung in der Pension Collina 26,-€ ÜF

 

Donnerstag, 21.07.2005

Tour durch das Inntal Richtung Fernpass

In der Nacht regnete es. Beim Start um 9:00 Uhr zeigte unser Thermometer 14°C an. Wir radelten über eine mittelschwere Anhöhe (ca. 2 km) und eine länger Abfahrt mit 11 Kehren in den Schweizer Ort Martina im Inntal. Weiter ging es auf dem Innradweg über den Finstermünzpass nach Pfunds und Ried bis Landeck (52,5 km; AV 18,8 km/h; 2¾ h; 25°C); hier legten wir eine Mittagspause ein. Danach radelten wir weiter auf dem Innradweg und dem ausgeschilderten Radweg „Via Claudia-Augusta” bis Imst. Hier verließen wir das Inntal und fuhren in Richtung Fernpass bis Nassereith.

Am Ende des Tages waren wir 90,5 km und 626 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 17,8 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 5 h. Insgesamt waren wir 7,5 Stunden unterwegs. Übernachtung in einer Privatpension 18,-€ ÜF

 

Freitag, 22.07.2005

Tour über den Fernpass nach Garmisch-Partenkirchen

Heute starteten wir zur letzten Etappe. Wir fuhren auf der sehr stark befahren Fernstraße ca. 9 km mit einer Steigung bis 9% zum Fernpass hinauf. Der parallel verlaufende alte Römerweg ist in diesem Abschnitt sehr schlecht ausgebaut und für Fahrräder mit Gepäck nicht geeignet. Danach gab es eine erholsame Abfahrt auf dem Radweg über Lermoos nach Ehrwald. Nach einem zweiten Frühstück radelten wir weiter, teilweise an der Loisach entlang, über Grainau nach Garmisch-Partenkirchen, dem Ziel unserer Reise. Am Ende des Tages waren wir 48 km und 390 Hm gefahren mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit (AV) von 17,8 km/h. Die gesamte Fahrzeit (Fz) betrug 2 h,30 min. Insgesamt waren wir 4 Stunden unterwegs. Übernachtung im Hotel Maier Garni 35,-€ ÜF. Am Nachmittag sahen wir uns die Stadt an, wanderten dann zum Olympia Skistadion und weiter in die Partnachklamm.

 

Samstag, 23.07.05

Tag der Rückreise

Heute fuhren wir mit dem Zug von Garmisch-Partenkirchen um 09:05 Uhr zurück nach Bebra. Mit dem „Schönen-Wochenende-Ticket” kostete die Rückfahrt nur 10,50-€ pro Person.

 

Zusammenfassung:

Die Alpenüberquerung war wieder mal eine sportliche Herausforderung und ein tolles Reiseerlebnis. Wir radelten durch attraktive Landschaften, sehenswerte Städte und kleine Ortschaften, vorbei an vielen Burgen Schlössern und Ruinen, durch zahlreiche Obst- und Weingärten Südtirols.

Wir fuhren entlang der Etsch und dem Inn auf gut ausgebauten Rad-, Forst, und Wirtschaftswegen sowie kleinen Nebenstraßen. Bei kurzen Verbindungsstücken, am Gardasee und beim Aufstieg zum Fernpass mussten wir auch auf stärker befahrene Hauptstraßen ausweichen.

Die Streckenabschnitte waren flach bis leicht hügelig und teilweise stark ansteigend bei der Überquerung der drei Pässe.

Ein Teil der Route verlief auf der Via Claudia Augusta, einer alten römischen Handelsstraße. Angelegt 47 n. Chr. unter Kaiser Augustus von dessen Sohn Drusus und Enkel Claudius als Handels- und Reiseroute zwischen Augsburg und Venedig.

Insgesamt sind wir 600 km geradelt, bei einer Durchschnittgeschwindigkeit (AV) von 18,16 km/h, haben ca. 4000 Höhenmeter überwunden und ca. 35 Std. im Sattel gesessen. Da die Radtour durch entsprechendes Training gut vorbereite war, gab es bei der Tour auch keinerlei Probleme.