Radtour Pfalz 1999

Streckenbeschaffenheit: - befestigte Rad- und Wirtschaftswege, Straße

Schwierigkeit:  - mittlere Steigungen

Streckenbeschreibung:

Start/Ziel: Unser Radlerhotel in Dahn. Hotel in Richtung Büttelwoog, PVW-Hütte, Campingplatz Neudahn durch das Wieslautertal nach Hinterweidenthal, vorbei an Neudahner Weiher (Burgruine Neudahn). In Hinderweidenthal unbedingt das Naturdenkmal "Teufelstisch" anschauen.

Weiterfahrt in Hinderweidenthal, Ampelanlage nach rechts, anschließend gleich links einordnen über die B10, unter der Bahnüberführung in Richtung Leimen (Radweg 6) bis zum Parkplatz an der Burgruine Gräfenstein, rechts ab auf den Höhenweg (Radweg 5) in Richtung Mühlenberger Ebene, vorbei am Jagdfelsen, Meisenhörnchen über den Mühlenberg (504 HM), Mühlenberger Ebene, hier geht es rechts ab, weiter der Beschilderung grün/blaues Kreuz über Hortenkopf (606HM) bis zur Teerstraße, anschließend in Richtung Hermersbergerhof, vorbei am Luitpoldturm (Aussichtsturm). Weiterfahrt über Dreiherrnstein bis Hermersbergerhof (Einkehrmöglichkeiten). Talabfahrt bis Wilgartswiesen, anschließend weiterfahrt in Richtung Hauenstein,Radweg an der B10 (Bahnhof) bis Hinderweidenthal, von dort aus den Radweg nach Dahn benutzen.

Ortsdurchfahrt Dahn bis zu unserem Hotel in Richtung Büttelwoog. (ca. 45 km).

Was man sich ansehen sollte:

Burgruine Neudahn nordwestlich von Dahn gelegen. Stammt aus dem 13. Jahrhundert. Erhalten sind von der älteren Anlage nur noch Mauerreste. Die untere Burg weist noch deutliche Baureste auf. Gut erhalten sind der runde Treppenturm mit Zugang zu Oberburg.

2. Tour

Schwierigkeiten: mittel, überwiegend Radwege

Streckenbeschreibung:

Start/Ziel: Hotel am Büttelwoog, rechts abbiegen in Richtung PWV-Hütte, vom Parkplatz bis zur Straße ca. 500m, links ab ins Moosbachtal, (schöner asphaltierter Weg), entlang am Naturschutzpark, an der 2. Straßengabelung in Richtung Trägen-Tal weiterfahren, nun schrauben wir langsam auf 373 HM bis wir an eine große Kreuzung kommen, hier biegen wir nach rechts ab in das Fischbrunner Tal, vorbei an ehemaligen Wolfsägerhof, Jugendzeltplatz bis Fischbach, hier folgen wir der rot/weißen Markierung, auf der Hauptstraße biegen wir nach rechts ab, anschließend folgen wir dem Radweg in Richtung Saarbacher Hammer, hier biegen wir links ab, vorbei am Mühl-Weiher, entlang der Landstraße K43 Richtung Ludwigswinkel, hier folgen wir dem Radweg 4/5 nach Frankreich, Bremendehlerhof (F), Richtung Obersteinbach, Burgruine Lützelhardt (eine typische Festung aus dem 12. Jahrhundert. Im dreißigjährigen Krieg zerstört. Erhalten sind Teile der Ringmauer, der Unterburg und des Wohnbaus).

In Obersteinbach gibt es die Petit Arnsberg (in Felsen hineingebaute Burg, typisch für kleinste Feudalsitze im Elsaß), Niedersteinbach, Forsthaus Katzental, bis zur Kreuzung Fleckensteiner Weiher, hier geht es weiter in Richtung Schonau, (alternative am Campingplatz durch Denteltal zum Gimbelhof, über "Col du Litschhof , (334 HM), oder weiterfahrt bis Abfahrt rechts ins Röhrental Forsthaus Fleckenstein und Burgruine Fleckenstein (großteils erhaltene Burgruine, 12. Jahrhundert, eine der größten Vogesenburgen auf 370m steil aufsteigender Felsplatte. 92m Länge und 8m Breite. Eindrucksvoll: die aus Felsen herausgehauenen Gemächer). Gimbelhof, (Rastmöglichkeit), Col du Litschhof, weiterfahrt in Richtung Wingen/Nothweiler, links ab nach Nothweiler (St. Anna Stollen, Besucherbergwerk), Niederschlettenbach, auf der Hauptstraße nach rechts nach Erlenbach abiegen, anschließend auf dem Radweg nach Erlenbach (Burg Berwartstein, einzig bewohnte Burg in der Pfalz, Privatbesitz).

Von Erlenbach nach Busenberg auf dem neuen Radweg (etwas steil!!) Richtung Drachenfelsen, Weißensteiner Hof, hier gleich links nach Busenberg, Schindhard, Altdahn, Erfweiler, Dahn. (alternative Richtung Bärenbrunnerhof (vorher links ab Richtung Erfweiler, Dahn zurück zum Hotel. (ca. 65 km).

3.Tour

Streckenbeschaffenheit: Die Tour ist ca. 110 km lang und verläuft insgesamt eben – bis auf eine kleine Steigung bei Schweigen

Radeln ohne Grenzen: Radwanderweg Lautertal ist ein deutsch-französisches Projekt, um die vielfältigen Kultur- und Naturangebote links und rechts der Lauter publik zu machen.

.Streckenbeschreibung:

Start/Ziel: Wir starten von unserem Ausgangspunkt in Dahn und folgen dem Radweg nach Dahn-Reichenbach weiter nach Bruchweiler-Bärenbach, Bundenthal, Niederschlettenbach, Bobenthal weiter über die Grenze nach St. Germanshof (Frankreich), Weiler bis nach Wissembourg (Weißenburg) . Der historische Kern Wissembourgs ist ein wahres Schatzkästchen an romantischen Gassen, schmucken Fassaden und malerischen Winkeln.

An der Ampelanlage geradeaus Welschdorf, links ab nach Altenstadt, anschließend 1. Straße links abiegen bis zur Hauptstraße, hier fahren wir weiter nach links, überqueren den Bahnübergang und fahren bis zur Abzweigung (Hippodrome) auf dem deutsch-französischen Radwanderweg (Sternenradler) in Richtung Forsthaus Hardt, Obere Ringgasse, Untere Ringgasse, Salmbach, Niederlauterbach, (hier sehenswert "Notre Dame-du-Chène", eine kleine Kapelle "Unsere Liebe Frau zur Eiche" mit den malerischen Glasfenstern). Scheibenhard (Zwillingsgemeinde rührt aus der Zeit des wiener Kongresses (1815), als die Lauter kurzerhand zum Grenzfluß erklärt wurde.(Sehenswürdigkeiten), bis, Lauterbourg (sehr schöne Innenstadt), jetzt wechseln wir auf die deutsche Seite nach Neulauterburg und radeln auf der rechten Seite durch den Bienwald in Richtung Wissembourg zurück.

Scheibenhardt, Forsthaus Salmbach, Bienwaldmühle, (kleine Ansiedlung mit Gasthaus, Montag und Dienstag Ruhetag), Bienwaldziegelhütte, Radweg 12 nach Schweighofen, hier fahren wir durch den Ort, am Ortsausgang rechts ab durch die Weinberge ca. 3km nach Schweigen (Deutsches Weintor), Wissembourg (Radweg zurück nach Dahn).

4. Tour

Schwierigkeiten: mittel, überwiegend Radwege, Straße

Streckenbeschreibung:

Start/Ziel: Dahn , Radweg Richtung Erfweiler (W1), in Erfweiler nach links bis zum Parkplatz Ortsende, hier geht es rechts hinauf zur "Dicken Eiche, anschließend weiter zur PWV-Hütte "Dicke Eiche", (Mittwoch, Samstag u. Sonntag geöffnet). Von hier aus fahren wir weiter durchs Tal "Im Schlund" nach Schwanheim, auf dem Radweg nach Lug, weiter bis kurz vor Völkersweiler, hier links nach Wernersberg, rechts nach Annweiler,(schöner Ortskern), von Annweiler nach Queichhambach, hier links ab über die B10 nach "Am Rothenhof" durchs Dernbachtal nach Ramberg.

(Burgruine Ramburg 12. Jahrhundert erbaut, im Dreißigjährigen Krieg wieder zerstört.) Bürsten- und Besenbindermuseum (Möglichkeit der Besichtigung). Von Ramberg aus schrauben wir uns auf 403 HM (Drei Buchen) Einkehrmöglichkeiten. Abwärts geht’s durchs Modenbachertal bis zur Buschmühle, hier halten wir uns rechts und fahren nach Burrweiler (nun beginnen die Weindörfer!!) Hier halten wir uns an die Weinroute und fahren nach Gleisweiler, Frankweiler, Siebeldingen (alternative in Gleisweiler rechts hoch, auf der Höhe St. Johann, Abfahrt nach Siebeldingen).

Weiter der Weinroute nach Birkweiler, Ranschbach, bis nach Leinsweiler, Eschbach (Deutsche Weinstraße entlang über Landeck nach Klingenmünster, Gleiszellen-Gleishorbach, nach Bad Bergzabern (viele Sehenswürdigkeiten). Weiter nach Birkenhördt, Richtung Vorderweidenthal rechts ab nach Lauterschwan, durch Grüntal nach Busenberg, vor Busenberg links ab zum Weißensteiner Hof, rechts nach Bärenbach/Bruchweiler zurück auf dem Radweg nach Dahn. (ca. 65 km)

5.Tour

Schwierigkeiten: mittel, überwiegend Radwege, Feldwege und Strassen.

Streckenbeschreibung:

Start/Ziel: Ausgangspunkt unser Hotel in Dahn. Wir fahren auf dem Radweg in Richtung Bruchweiler entlang der Wieslauter bis Bruchweiler-Bärenbach, weiter nach Bundenthal, kurz vor Bundenthal rechts ab nach Rumbach (Radweg benutzen). Von hier aus fahren wir weiter nach Fischbach/Schönau. Anschließend fahren wir nach Hirschthal (Grenze zu Frankreich) hier fahren wir entlang der Sauer bis zum Fleckensteiner Weiher. Weiter radeln wir nach Lembach.

Wir fahren weiter entlang der la Sauer bis nach Goersdorf (Liebfrauenberg ehemaliges Kloster, Gräber aus dem 16. Jhdt) weiter nach Mitschdorf (Fachwerkhäuser) (D677), anschließend nach Preuschdorf (Öl und Getreidemühle) ca.31km, weiter nach Lampertsloch (Haus des Feldschützes 18. Jhdt(D77), anschließend nach Lobsann (Schwenkbrunnen, ehem. Asphaltgrube) hier biegen wir in Richtung Drachenbronn/Birlenbach ab.

Hier fahren wir nach Keffenach (D65) anschließend weiter in Richtung Schoenenburg.

Vor Schoenburg fahren wir links ab der Ligne Maginot entlang bis kurz vor Hunspach, anschließend rechts ab nach Ingolsheim (Hunspach sollte man sich anschauen!!)

(eventuell alternative über Seebach nach Riedseltz)

Von Hunspach aus radeln wir auf der D76, bis zur Abzweigung in Richtung Ingolsheim D264 nach Riedseltz, D240 nach Steinseltz, weiter Oberhoffen-Wissembourg (D3) weiter in Richtung Climbach, Wingen, Petit-Wingen, weiter bergauf auf die Höhe Col du Litschhof, anschl. Abfahrt nach Nothfelden, weiter nach Bundenthal von dort aus zurück auf dem Radweg nach Dahn. (ca. 90 km)

(Zusammengestellt und ausgearbeitet von Jürgen Plaum)