Zum Flugplatz Calden und Schloß Wilhelmsthal

Aufstieg: ca. 320 Hm

Fahrzeit: ca. 2 Std.

Geeignete Räder: Rennrad, ATB, MTB

Beschreibung: Mittelschwere Tour auf gut ausgebauten Wirtschafts- und Radwegen sowie kurze Strecken auf wenig befahrenen Landstraßen. Sehenswert sind der Flugplatz Kassel/Calden und das Schloß Wilhelmsthal

Streckenbeschreibung:

Ausgangspunkt ist das Feuerwehrgerätehaus in Udenhausen (270 Hm).

Zunächst fahren wir auf der K51 in Richtung Grebenstein, ausgeschildert auch als R13. Nach 2,0 km in der Kurve hinter Hartigshof verlassen wir die K51 und fahren nach rechts auf einen Wirtschaftsweg Richtung Grebenstein (R13). An der Straßen­einmündung am Grebensteiner Schützenhaus radeln wir nach links auf dem R14 über den Bahnübergang (4,0 km) bis nächsten zur Kreuzung, Hofgeismarer Straße / Sauertalsweg (190 Hm). Hier geht es nach rechts in die Hofgeismarer Straße und nach nur ca. 200 m gleich nach links in den Kelzer Weg, vorbei an der Grebensteiner Mittelpunktschule, über die Brücke der B83 und zunächst weiter auf dem R14 in Richtung Hofgeismar.

Nach 5,3 km / ca. 16 min biegen wir hinter dem Ortsrand von Grebenstein nach links auf einen Wirtschaftsweg in Richtung Friedrichstal ab. Nachdem wir den Hof Nesselbach passiert haben, mündet unser Weg bei 6,6 km auf die L3233. Hier radeln wir nach rechts und sofort ca. 100 m später nach links auf einem Schotterweg bergauf in Richtung Galgenberg (235 Hm), es geht vorbei an einer Grillhütte. An der nächsten Kreuzung biegen wir zuerst nach rechts und gleich wieder nach links ab Richtung Schachten.

Nach 8,1 km / ca. 28 min stoßen wir auf die K 50, hier biegen wir nach rechts ab und fahren nach ca. 250 m am Ortseingang von Schachten (215 Hm) nach links in die Birkenallee. Hier geht es stetig bergan, an der nächsten Weggabelung radeln wir geradeaus wei ter auf der Caldener Straße und dann auf einem Wirtschaftsweg wieder bergab zur Ortsmitte Calden.

Nach 11,5 km / ca. 44 min mündet unser Weg an der Kirche in Calden (235 Hm) auf die B7, Achtung, hier herrscht lebhafter Autoverkehr! Wir fahren nach rechts auf die B7 und nach ca. 100 m nach links dem Schild Flughafen Kassel/Calden folgend. In der Flughaf enstraße radeln wir dann auf dem neben der Straße angelegten Radweg zum Flughafen.

Nach 13,3 km / ca. 50 min haben wir das Flughafengebäude (265 Hm) erreicht. Hier besteht die Möglichkeit eine Pause einzulegen, sich im Flughafenrestaurant zu stärken und die Start- und Landevorgänge von der Terrasse oder Aussichtsplattform aus zu beobacht en. Wir fahren schließlich weiter an den Flughafengebäuden entlang bis zum Fallschirmspringer-Sportzentrum Kassel. Im Selbstbedienungs-Bistro werden Speisen und Getränke angeboten, weiterhin kann man dem bunten Treiben der Fallschirmspringer bei ihren Übu n gen zusehen.

Wir radeln wieder 50 m zurück, biegen nach rechts ab, überqueren die Flughafen­straße und fahren hier nach links. Nach ca. 200 m biegen wir am Ende des Radweges nach rechts ab auf einen geschotterten Wirtschaftsweg. Es geht durch die Feldgemarkung von Cald en in Richtung Wald. Bei der nächsten Kreuzung (14,2 km) fahren wir geradeaus weiter, nach 14,7 km haben wir den Wald erreicht und radeln am Waldrand entlang. Der Weg verläuft ab 15,5 km im Wald weiter und führt uns zum alten Caldener Sportplatz. Diesen u mfahren wir bis zu einer Grillstation, dort biegen wir nach links ab und gleich wieder nach rechts in die Lindenallee. Auf dieser Straße fahren wir geradeaus weiter.

Nach 17,2 km / ca. 1 h 10 min passieren wir das Eingangstor zum Park von Schloß Wilhelmsthal (260 Hm). Schloß Wilhelmsthal soll das schönste Rokoko-Schloß nördlich des Mains sein. Wegen seiner Schönheit und Vollkommenheit ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Schloß werden Führungen angeboten. Ein Rundgang im herrlichen Schloßgarten und den Parkanlagen, vielleicht in Verbin­dung mit einem Picknick, ist zu empfehlen. Wir verlassen schließlich den Park durch das Tor an der Rasenallee, biegen g leich nach links ab und radeln auf einem Radweg an der Parkmauer entlang in Richtung Schäferberg.

Nach 19,2 km / ca. 1 h 15 min fahren wir durch eine Unterführung der B7/83, biegen nach rechts und 100 m später in Schäferberg nach links ab in die Straße Sichelbach. Wir radeln immer geradeaus. Die Straße endet in einem Wirtschaftsweg auf dem wir dann in Richtung Mönchehof weiterfahren. An der Einmündung Bruchfeldweg in Mönchehof biegen wir nach rechts ab und an der Kirche dann in die Bahnhofstraße, hier radeln wir nach links.

Nach 21,0 km / ca. 1 h 22 min haben wir den Bahnhof von Mönchehof (230 Hm) erreicht. Wir schieben durch die Unterführung und fahren geradeaus weiter durch die Ortslage von Mönchehof und Hohenkirchen.

Nach 22,5 km / ca. 1 h 30 min erreichen wir den Friedhof von Hohenkirchen (270 Hm), überqueren die Grebensteiner Straße und fahren auf dem Reinhardswald-Radweg (weiß/grüne Schilder mit Eichensymbol) in Richtung Immenhausen (Sababurg) weiter. Am Friedhof in Immenhausen mündet dann unser Weg in den Steinweg, hier fahren wir nach rechts und folgen weiter dem Eichensymbol. Vor uns sehen wir die katholische Kirche, direkt davor biegen wir nach links in Richtung Stadtmitte ab.

Nach 26,6 km / ca. 1 h 45 min kommen wir an die Rathauskreuzung in der Orts­mitte von Immenhausen (250 Hm). Wir fahren geradeaus an der evangelischen Kirche vorbei und weiter auf der L3386 in Richtung Mariendorf. Nach 27,7 km verlassen wir den Reinhardswal d-Radweg (der hier in Richtung Ahlberg abzweigt) und fahren weiter auf der Landstraße geradeaus in Richtung Mariendorf. Nach 28,9 km biegen wir in einer Rechtskurve vor den Teichen nach links ab und fahren weiter im Tal auf der Ortsumgehung von Mariendorf . Links sehen wir die Windkraftanlage von Udenhausen und Mariendorf. Hinter dem Hof Stein fahren wir nach links auf der L3386 weiter. An der nächsten Kreuzung radeln wir nach rechts und gleich wieder nach links. Auf einem geteerten Wirtschaftsweg geht es z unächst geradeaus, dann biegen wir an der zweiten Abzweigung bei 30,9 km nach links ab, fahren am Sportplatz vorbei und zum Ausgangspunkt zurück.

Nach 32,0 km / ca. 2 h sind wir wieder am Feuerwehrgerätehaus angelangt.