Radtour Neckar 2001


Vor dem Gesundheitszentrum Bad Wimpfen


In der ersten Septemberwoche führte die Radsportgruppe ihre diesjährige Saisonfahrt durch. Der zentrale Ausgangspunkt für alle Radtouren war die Stadt Bad Wimpfen am Neckar. Ein attraktiver Ort durch die sehr gut erhaltene Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern, die mittelalterliche Kaiserpfalz mit Stadtmauer und Türmen sowie die zahlreichen Wein- und Bierlokale. Die Gruppe von 16 Radlern war im dortigen Gesundheitszentrum hervorragend untergebracht. Zum Service gehörten täglich eine reichhaltige Halbpension und der Besuch des Thermalbads. Leider war das Wetter während der 5 Tage sehr wechselhaft und regnerisch. Trotzdem konnten 3 Touren mit insgesamt fast 300 km auf dem Rad zurückgelegt werden.

Am ersten Tag musste die geplante Tour nach Neckarsulm und Heilbronn wetterbedingt ausfallen, die Teilnehmer fuhren aber mit dem PKW zum Zweiradmuseum nach Neckarsulm. Im Museum fanden sich zahlreiche interessante Exponate aus der Geschichte des Fahrrads, des Motorrads und der Firma NSU.

Am zweiten Tag konnte die geplante Tour durch das Neckartal bis nach Marbach wie geplant stattfinden. Vorbei an Heilbronn ging es bei sonnigem Wetter auf dem Neckartal-Radweg, schließlich hinter Lauffen auch durch die Weinberge bis nach Marbach, der Geburtsstadt des Dichters Friedrich Schiller. Nach einer Pause und der Besichtigung des Geburtshaus ging es zurück über den Alb-Neckar-Weg. Im Tal der Murr und der Bottwar führte der schöne und bequeme Radweg nach Heilbronn. Leider begann dort der Regen, so dass die Gruppe die letzten Kilometer noch nass wurde. Das warme Thermalbad und der abendliche Besuch eines Weinlokals halfen bei der Regeneration. Die Tour ging über insgesamt 116 Km und 550 Höhenmeter. 

Am dritten Tag führte die Tour zunächst ins Jagsttal. Über Möckmühl und Jagsthausen ging es zum Kloster Schöntal. Nach der Besichtigung und einer Pause dort führte ein 14% Anstieg nach Sindringen ins Kochertal. Als dort eine Pause durch den beginnenden Regen erforderlich wurde, bemerkte die Gruppe das Fehlen eines Radlers. Dies war ein Novum  seit dem Bestehen der Radgruppe vor 14 Jahren. Sofort wurde eine Suchgruppe zurückgeschickt, diese fand den verlorenen Teilnehmer im zuletzt passierten Ort mit einer schweren Radpanne aber körperlich unversehrt vor. So konnte auch diese Tour glücklich aber im Regen beendet werden, es wurden 93 Km und 570 Hm zurückgelegt.

Am vierten Tag regnete es bereits am Vormittag. Die Gruppe fuhr daher ohne Räder mit der Bahn nach Heidelberg. Dort stand eine Besichtigung der Altstadt und des Schlosses auf dem Programm. Dabei konnte im Schloss auch das berühmte grosse Fass (221000 Liter) bewundert werden. 

Am fünften Tag fuhr die Gruppe dann durch den Kraichgau nach Eberbach am Neckar. Ein zunächst eisiger Wind und lange Anstiege machten die Fahrt sehr schwierig. Nach der Pause in Eberbach führte die Strecke zwar angenehm flach über den Neckartal-Radweg zurück, aber bei Zwingenberg begann starker Regen. Die Gruppe entschied sich, die verbliebene Strecke nach Bad Wimpfen mit hohem Tempo ohne Pausen durchzufahren, um sich danach im Thermalbad wieder aufzuwärmen. Bei der Tour wurden 92 Km und 590 Hm zurückgelegt.

Alles in allem waren die Teilnehmer trotz des schlechten Wetters wieder glücklich, fünf Tage harmonisch, mit vielen Gesprächen und zahlreichen neuen Eindrücken verbracht zu haben. Für den September 2002 ist eine Tour nach Bamberg vorgesehen.


Fotoalbum der Tour (Download als selbstextrahierende Datei wimpf.exe)