Radtour Dresden 2000


Vor dem Zwinger


In der ersten Septemberwoche führte die Radsportgruppe ihre diesjährige Saisonabschlussfahrt durch. Der zentrale Ausgangspunkt für alle Radtouren war die sächsische Metropole Dresden. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt konnte die Gruppe bereits am ersten Tag Sehenswürdigkeiten kennen lernen, wie die kostbaren Barockbauten, Zwinger, Semperoper, Schloss mit Theaterplatz und die Elbfront mit Brühlscher Terrasse.

Auf dem romantisch gelegenen Elberadweg vorbei an Schlössern, der Elbbrücke "Blaues Wunder", Schloss Pillnitz und Pirna ging es an einem Tag zum Elbsandsteingebirge in der sächsischen Schweiz. Von Wehlen aus führte ein befahrbarer Weg bergauf zur Bastei mit ihren märchenhaften Skulpturen aus Sandstein. Von der Kanzelplattform konnte man einen herrlichen Blick in das ca. 190 m tiefer liegende Elbetal genießen. Auf der Rückfahrt besuchten die Radsportler die Festung Königstein und mussten dazu noch einmal einen steilen Anstieg bewältigen.

Bei weiteren Touren in das sächsische Weinanbaugebiet kam die Gruppe auch nach Meißen mit seinen malerischen Gassen, der Albrechtsburg und dem Dom. Die Fahrt ging weiter bis in das Winzerdorf Diesbar-Seußlitz. Hier erwartete die Radfahrer das barocke Schloss und eine Weinstube mit Verkostung.

Eine weitere Tour führte über Radeberg mit Brauereibesichtigung nach Moritzburg zum Jagdschloss von August dem Starken. Die Rückfahrt ging über Radebeul mit Halt beim Karl-May-Museum in der Villa Shatterhand.

Abends stand dann täglich der Genuss sächsischer Gastronomie im Vordergrund. Nach Einbruch der Dunkelheit und beim Anblick der im vollem Glanz erstrahlten Silhouette des so genannten Elbflorenz gerieten die Teilnehmer immer wieder ins Schwärmen über die Schönheit der Stadt.

Insgesamt wurden 390 km auf dem gut ausgebauten Elberadweg, teilweise auch altertümlichem Pflaster im Hinterland und wenig befahrenen Straßen zurück gelegt. Die dreizehnte Reise der Radsportgruppe außerhalb unserer Region war ein tolles Erlebnis mit vielen kulturellen Eindrücken, beschaulichen Dörfern und teilweise unberührter Natur in der Dresdener Heide.


Detaillierte Beschreibung der Radtour

Fotoalbum der Tour (Download als selbstextrahierende Datei dresden.exe)