Radtour Pfalz 99


An den Weinbergen der Pfalz


In diesem Jahr führte die Radsportgruppe vom 31.Aug. bis 5.September 99 mit 14 Teilnehmern ihre Saison-Abschlussfahrt durch. Das Ziel der Reise war in diesem Jahr die Pfalz. Als zentralen Ausgangspunkt für die Touren hatten die Sportler auf Empfehlung das Hotel Felsenland im Ort Dahn (Wasgau) gewählt. Mit dem gut ausgebauten Radwegenetz war der Ort ein idealer Startpunkt für die Erkundung des Naturparks Pfälzerwald. Auf den Touren ging es immer wieder auf und ab, zahlreiche Anstiege und Abfahrten waren im Dahner Felsenland zu bewältigen, die Strecken führten durch große Kiefern- und Buchenbestände. Sehr eindrucksvoll waren die Sandsteinformationen wie z. B. Teufelstisch, Jungfernsprung, Braut und Bräutigam, die sich im Laufe von Jahrtausenden gebildet hatten. Bei weiteren Touren in das idyllisch gelegene Weinbaugebiet "Südliche Weinstrasse", radelte die Gruppe durch das Deutsche Weintor bei Schweigen und den daran anschließenden Weinlehrpfad. Am Weg lagen malerische Winzerdörfer mit historischen Bauten, gemütlichen Restaurants und Weinstuben, wie beispielsweise Annweiler. Von hieraus erfolgte auch ein Abstecher zu der bekannten Burg Trifels, wo einst der englische König Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Auch der gut erhaltenen und restaurierten Burg Berwartstein bei Erlenbach, mit Burgverlies, Folterkammer und Ziehbrunnen wurde ein Besuch abgestattet. Eine weitere Tour führte über die offenen Grenzen in das Elsaß, mit seinen schönen Orten wie Lauterbourg und Wissembourg. An einem Tag konnte die Gruppe den Radprofi und deutschen Meister Udo Bölts aus Heltersberg vom Team Telekom beim Training beobachten.

Auch die Geselligkeit am Abend kam nicht zu kurz. Bei einer Einladung zu einem Pfälzer Abend im familiären Kreis konnten alle mitgereisten Sportler die gute heimische Küche mit dem bekannten Pfälzer Saumagen und anderen Spezialitäten genießen. An einem anderen Tag konnten bei einer Weinprobe zehn verschiedene Pfälzer Weine verkostet und bewertet werden.

Bei herrlichem Wetter wurden von den Radfahrern in insgesamt fünf Tagen 420 km zurückgelegt und 3000 Höhenmeter überwunden. Die zwölfte Reise der Radsportgruppe außerhalb Nordhessens war wieder ein tolles Erlebnis mit einer großen sportlichen Herausforderung und vielen kulturellen Eindrücken.

Detaillierte Tourenbeschreibung